BSR aktuell


  Kalender 


Öffnungszeiten des Sekretariats der BSR Geisenheim in den Sommerferien

Dienstag,     20.07.2021:
10 h bis 12 h
Donnerstag, 22.07.2021:
10 h bis 12 h

Dienstag,     27.07.2021:
10 h bis 12 h
Donnerstag, 29.07.2021:
10 h bis 12 h

Dienstag,     17.08.2021:
10 h bis 12 h
Donnerstag, 19.08.2021:
10 h bis 12 h

Dienstag,     24.08.2021:
10 h bis 12 h
Donnerstag, 26.08.2021:
10 h bis 12 h

Sollte die Eingangstüre während der Öffnungszeiten verschlossen sein, nutzen Sie bitte die Klingel. Zur Abgabe von Unterlagen nutzen Sie bitte den Briefkasten am Haupteingang.

Einschulungen am 30.08.2021 (Bekanntgabe der Räume durch Aushang):

08:30 h: Teilzeitberufsschule (alle Auszubildende mit Ausbildungsverträgen im dualen System)

09:30 h: BÜA (Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung)

10:00 h: Zweijährige Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz

10:30 h: Fachoberschule

11:00 h: Fachschule für Sozialpädagogik

Einen Wegweiser unserer vollschulischen Angebote finden Sie Initiates file downloadhier.

Beginn des Unterrichts nach Stundenplan am 31.08.2021.

 

 

 

 

 

 

Kooperation auf europäischer Ebene

Das Programm Praxis und Schule (PuSch), das zum 01.08.2015 gestartet ist und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert wird, ermöglicht es derzeit knapp 40 Schülerinnen und Schülern mit erheblichen Lern- und Leistungsrückständen, ihren Hauptschulabschluss im Schuljahr  zu erreichen.

PuSch folgt auf die beiden ESF-finanzierten Programme SchuB (Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb) und EIBE (Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt), die zum Schuljahresende 2014/15 ausgelaufen sind.

Durch die individuelle Förderung im PuSch-Programm kann es zudem gelingen, für Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Lern- und Leistungsrückständen nach Erreichen des Hauptschulabschlusses den Eintritt in die duale Ausbildung zu ermöglichen und Zugänge zu neuen Bildungswegen zu eröffnen. Die kontinuierliche Stärkung des Selbstwertgefühls durch positive Schulerfahrung ist ein wesentlicher Aspekt der PuSch-Förderphilosophie. Praxisorientierte Bestandteile der Förderung haben zum Ziel, den Jugendlichen aktiv auf seine Rolle im Berufsleben vorzubereiten und unterstützen ihn darin, sich für die eigene Entwicklung verantwortlich zu fühlen und sich selbst für Ziele einzusetzen.

siehe auch Öffnet internen Link im aktuellen FensterFörderprogramm des ESF - Praxis und Schule

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